slider-mitglied
18. Juni 2014

Piraten und Linke gründen Fraktion

slider-lipi

Die Ratsmitglieder Marc Janssen (@artgerechtPIRAT) und Michael Eckert (DIE LINKE)  haben die nach der Kommunalwahl begonnenen Verhandlungen zur Bildung einer Ratsfraktion in Meerbusch erfolgreich abgeschlossen.

Am Sonntag haben die beiden Ratsmitglieder einen entsprechenden Fraktionsvertrag in Büderich unterzeichnet und am Montag der zukünftigen Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage übergeben.

Die neu gegründete Fraktion erhält den Namen „Fraktion DIE LINKE und Piratenpartei“. Verständigt haben sich die beiden Ratsmitglieder auf ein gleichgerichtetes Wirken auf der Grundlage grundsätzlicher politischer Übereinstimmung für die bis 2020 laufende Ratsperiode. Der Fraktionsvertrag soll in Kürze soll um einem Arbeitsplan und eine Geschäftsordnung ergänzt werden.

Fraktionsvorsitzender unserer gemeinsam Fraktion wird Michael Eckert, stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie Fraktionsgeschäftsführer wird Marc Janssen (@artgerechtPIRAT).

„Wir freuen uns darüber, dass die neue Fraktion nun ihre Arbeit im Stadtrat aufnehmen kann, denn es gibt viel zu tun. Wir wollen einen anderen Politikansatz in den Stadtrat tragen. Die dringenden Themen, sozialer Wohnungsbau, bezahlbarer ÖPNV und mehr Transparenz in der Kommunalpolitik, müssen schnell auf die Tagesordnung“.