home_press_blog_10
Vitae adipiscing turpis aenean
3. Mai 2014
home_press_blog_9
Aenean ligula mol stie viver
4. Mai 2014

Piraten starten Projekt „Meerbusch transparent“

Seit heute geht ein neues Internetportal für Meerbusch an den Start.
Das Projekt „Meerbusch transparent“ soll es Bürgern ermöglichen, sich einfacher als bisher über die aktuellen Geschehnisse in der Meerbuscher Politik zu informieren.
Fast alle Parteien in Meerbusch haben sich das Thema Transparenz und Bürgernähe in ihre Wahlprogramme geschrieben. Wir möchten allen Parteien so die Möglichkeit geben, ihr erstes Wahlversprechen bereits vor der Wahl umzusetzen.

Die Seite www.meerbusch-transparent.de ist eine überparteiliche Internetseite, auf der alle Parteien, die zur Kommunalwahl antreten, die Möglichkeit haben, ihre eigenen Inhalte zu pflegen.

Für den Anfang haben wir alle Parteien dazu aufgefordert, uns ihre Wahlprogramme und Kandidatenprofile zu übermitteln, damit der Meerbuscher Bürger die Möglichkeit erhält, einfach und kompakt alle vertretenen Parteien in einen direkten Vergleich zu setzen.

Unsere Initiative richtet sich ebenfalls an die drei Kandidaten, die für das Amt des Bürgermeisters kandidieren. Bereits im Vorfeld haben wir einiges positives Feedback für das Projekt bekommen, und sie wollen sich auch künftig dafür einsetzen, dass das Angebot in den nächsten Jahren weiter ausgebaut wird.

Bedauerlicherweise haben bereits jetzt SPD und Grüne mitgeteilt, sich nicht daran zu beteiligen. Ihrer Meinung nach reicht es wohl aus, auf ihren eigenen Seite Informationen zu streuen. Wir schlagen aber keine Türen zu…das Angebot an alle Parteien bleibt natürlich weiterhin bestehen.

Viele Parteien versprechen mehr Transparenz und Bürgernähe. Wir sind angetreten, um sie daran zu erinnern.

Die Presse hat das Projekt wohlwollend aufgenommen. Den entsprechenden Artikel in den Meerbuscher Nachrichten findet man hier: http://e-paper.meerbuscher-nachrichten.de/book/read/id/000140A6AA0E1832